Blumenmischung Singvogel Nährpflanzen
Mein Nützlings-Garten
Diese Blumenmischung „Singvogel Nährpflanzen“ ist zum einen als Zierde mit einem bunten Blütenflor für den Garten konzipiert und zum anderen sollen ab Spätsommer Singvögel, die nicht in den Süden ziehen, Samenstände vorfinden, die als willkommene Nahrungsquelle im Herbst und Winter dienen. Es sind aber auch Arten enthalten, die attraktiv für Insekten sind, die den Vögeln als Nahrung dienen.
Bitte schneiden Sie die hübschen Blumen nicht für Sträuße ab und lassen die Blüten zur Samenreife kommen für Nützlinge in unseren Gärten. Die Mischung eignet sich für jeden Gartenboden und erreicht eine Wuchshöhe zwischen 60-200 cm.
Aussaat: Am sonnigen Standort. Ab April bis Ende Juni. Die Samen 1 – 2 cm tief mit einem Abstand von 25 – 30 cm aussäen. Die Keimung erfolgt bei Bodentemperaturen ab 12-18 °C innerhalb von 10 -14 Tagen.
Aussaatmenge: 1g/m²
Das Saatbeet sollte tiefgründig, locker und unkrautfrei sein. Weiterhin das Saatbeet vor der Aussaat glatt harken, so dass eine feinkrümelige Struktur entsteht. Vermischen Sie die Samen mit Sand, Sägespänne o. ä. das erleichtert die Aussaat, da die Samen nicht so dicht nebeneinander fallen und ausreichend große Aussaatabstände gewährleistet sind. Weiterhin ist der Sand o. ä. auch nach der Aussaat noch lang sichtbar, das erleichtet Pflegearbeiten am Beet. Samen nach der Aussaat leicht in den Boden einarbeiten (Dunkelkeimer), dann den Boden andrücken, das geht sehr einfach mit einer Harke u. a. vorsichtig angießen, damit die Samen nicht wieder an der Erdoberfläche erscheinen etwas neben der eigentlichen Aussaatreihe gießen. Der Boden sollte bis mindestens 5 cm tief durchnässt sein, die großen Saatkörner nehmen viel Feuchtigkeit auf.
Blüte:
Die Saatmischung „Singvogel Nährpflanze“ blüht ab ca. Ende Juni bis Oktober
Pflege: Die meisten Gartenböden sind nährstoffreich, eine Düngung wird nicht empfohlen.
Zusammensetzung: Helianthus annuus – Sonnenblumen, Linum – Lein, Phalaris canariensis – Kanariengras, Sorghum bicolor – Mohrenhirse, Papaver – Mohn, Centaurea cyanus – Kornblumen, Chrysanthemum – Margeriten, Calendula officinalis – Ringelblumen, Gypsophila elegans – Schleierkraut, Cosmeen, Amaranthus – Fuchsschwanz u. a.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.